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Erfahrungen gehörloser Patienten im ambulanten Gesundheitssystem: eine qualitative Befragung von Gehörlosen und Gebärdensprachdolmetschern
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz10186493
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Kataloginformation
Katalogdatensatz10186493
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Exemplarinformationen
Barcode
Regalstandort
Bandzählg.
Zweigstelle
Status
Fällig am
Vorm.
70008157
2021/033
Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen
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Verfügbar
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Kataloginformation
Feldname
Details
Identnummer
1691053740
Sprache
ger
Person
Cüre, Edanur
VerfasserIn
Titel
Erfahrungen gehörloser Patienten im ambulanten Gesundheitssystem : eine qualitative Befragung von Gehörlosen und Gebärdensprachdolmetschern / von Edanur Cüre
Erscheinungsvermerk
Jena , [2020?]
Umfangsangabe
114 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Notizen
Tag der Verteidigung: 04.02.2020
Hochschulschrift
Dissertation
Friedrich-Schiller-Universität Jena 2020
Zusammenfassung
Die vorhandene Literatur weist auf die Schwierigkeiten von gehörlosen Patienten beim Arztbesuch hin und bietet Lösungsvorschläge. Es ist bis jetzt noch unbekannt, ob und wie auf die Bedürfnisse von Gehörlosen in der Praxis eingegangen wird. Vor allem in Deutschland gibt es in diesem Forschungsbereich relativ wenige Studien. Aufgrund der geringen Forschungsergebnisse zu dieser Thematik erfolgte der Entschluss, sich damit im Rahmen der Dissertationsarbeit näher zu beschäftigen. Es sollte herausgefunden werden, welche Erfahrungen Gehörlose im Rahmen des Arztbesuches gemacht haben, wie der Umgang mit gehörlosen Patienten und Gebärdensprachdolmetschern im ambulanten Gesundheitssystem ist, wie die Terminvereinbarung abläuft, wie die Informationsbeschaffung aussieht, wie die Arzt-Patient-Kommunikation abläuft, welche Schwierigkeiten auftreten und wie diese gelöst werden. Ziel dabei war die Entwicklung eines Unterrichtsmoduls auf Grundlage der gewonnen Daten. Die Stichprobe dieser Dissertationsarbeit umfasste prälingual ertaubte Erwachsene und gehörlos Geborene, welche einwilligten, sich an dem Studienvorhaben zu beteiligen sowie Gebärdensprachdolmetscher. Aufgrund des geringen Stichprobenumfangs und der wenigen bereits vorhandenen Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet erfolgte die Datenerhebung und -auswertung qualitativ unter Anwendung der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Die medizinische Versorgung im ambulanten Gesundheitssystem wird sowohl von Gehörlosen als auch von Gebärdensprachdolmetschern als inadäquat empfunden. Die am häufigsten genannten Gründe sind Missverständnisse in der Kommunikation und Unwissenheit der Ärzte über den Umgang mit Gehörlosen und Dolmetschern. Verbesserungen sind vor allem im Bereich der Kommunikation und bei der Informationssuche gewünscht. Das Ziel dieser Arbeit, Medizinstudierende im Umgang mit gehörlosen Patienten zu schulen, wurde durch das Wahlfach „Arzt-Patient-Kommunikation mit gehörlosen und blinden Patienten“ erreicht.
Schlagwort
Gehörloser Mensch
Gebärdensprache
Ärztliche Behandlung
Kommunikation
Weitere Verfasser
Strauß, Bernhard
1956- AkademischeR BetreuerIn
Dobel, Christian
1965- AkademischeR BetreuerIn
Willmes, Klaus
1950- AkademischeR BetreuerIn
Körperschaft
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Grad-verleihende Institution
Andere physische Form
Cüre, Edanur Erfahrungen gehörloser Patienten im ambulanten Gesundheitssystem Jena, 2020
Signatur
2021/033
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