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Ethik der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung

Ethik der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Bandzählg. Zweigstelle Status Fällig am Vorm.
70003980 2012/102
  Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz10057931 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz10057931 ItemInfo Seitenanfang .
Kataloginformation
Feldname Details
Identnummer 642788073
ISBN 3-17-021298-2
978-3-17-021298-5
Sprache ger
Titel Ethik der Behindertenpädagogik : Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung ; eine Grundlegung / Vera Moser; Detlef Horster (Hrsg.)
Erscheinungsvermerk Stuttgart : Kohlhammer , 2012
Umfangsangabe 211 S. : graph. Darst.
Reihe Heil- und Sonderpädagogik
Notizen Literaturangaben.
Zusammenfassung Die Autorinnen und Autoren regen mit ihren Beiträgen dazu an, das Verhältnis von Behinderung und Gesellschaft unter moralischen Gesichtspunkten angemessen zu reflektieren, denn Behinderung ist kein Tatbestand, der ganz selbstverständlich soziale Verhaltens- und Kommunikationsweisen auslöst. Dazu bedarf es der Reflexion, die eingebunden ist in das gegenwärtige Verständnis vom Individuum, seiner Menschenwürde, seiner Sorge für andere, in die Konzeption von Anerkennung und Gerechtigkeitsvorstellungen. Im vorliegenden interdisziplinär angelegten Buch kommen ausschließlich Autorinnen und Autoren zu Wort, die die Ethikdiskussion in der Behindertenpädagogik auf einer rationalen Basis führen. Weltanschaulichen und religiösen Hintergründen, die häufig in der Behindertenpädagogik präsent sind, erteilen sie in den Beiträgen eine Absage.
Die Autorinnen und Autoren regen mit ihren Beiträgen dazu an, das Verhältnis von Behinderung und Gesellschaft unter moralischen Gesichtspunkten angemessen zu reflektieren, denn Behinderung ist kein Tatbestand, der ganz selbstverständlich soziale Verhaltens- und Kommunikationsweisen auslöst. Dazu bedarf es der Reflexion, die eingebunden ist in das gegenwärtige Verständnis vom Individuum, seiner Menschenwürde, seiner Sorge für andere, in die Konzeption von Anerkennung und Gerechtigkeitsvorstellungen. Im vorliegenden interdisziplinär angelegten Buch kommen ausschließlich Autorinnen und Autoren zu Wort, die die Ethikdiskussion in der Behindertenpädagogik auf einer rationalen Basis führen. Weltanschaulichen und religiösen Hintergründen, die häufig in der Behindertenpädagogik präsent sind, erteilen sie in den Beiträgen eine Absage..
Schlagwörter People with disabilities Education Moral and ethical aspects
People with disabilities Social conditions
Disabilities Social aspects
Inclusive eduation
Schlagwort Sonderpädagogik
Ethik
Sonderpädagogik
Ethik
Weitere Verfasser Moser, Vera 1962- Hrsg.
Horster, Detlef 1942- Hrsg.
Andere physische Form Onlineausg. 9783170229037 Online-Ausgabe Ethik der Behindertenpädagogik Stuttgart : Kohlhammer, 2011 Ethik der Behindertenpädagogik Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2012 Online-Ressource (211 S.) 1 Online-Ressource (211 Seiten) 9783170212985 9783170229037
Erscheint auch als
Signatur 2012/102
Quelle Ethik,
Internetseite / Link 04 Inhaltsverzeichnis Rezension
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Cover
Siehe auch http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-17-021298-5
Kataloginformation10057931 Datensatzanfang . Kataloginformation10057931 Seitenanfang .
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