Zusammenfassung |
Der Leitfaden bietet praxisorientierte Informationen zur Diagnostik und Therapie der umschriebenen Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie). Er basiert auf den Leitlinien zur Diagnose und Behandlung der Lese- und Rechtschreibstörung nationaler kinder- und jugendpsychiatrischer Fachgesellschaften und -verbände. Zunächst wird der aktuelle Forschungsstand zur Symptomatik, zu Begleitstörungen und Erklärungsansätzen sowie zum Verlauf und zur Therapie der Störung referiert. Anschließend werden die Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle, zur Behandlungsindikation sowie zur Therapie aufgezeigt und ihre Umsetzung in die klinische Praxis ausführlich dargestellt. Für Zwecke der Begutachtung, für schulische Bescheinigungen und für Gutachten zur Eingliederungshilfe nach § 35a des Sozialgesetzbuches werden diagnostische Kriterien aufgeführt. Psychometrische Verfahren zur Diagnostik des Lesens und Rechtschreibens sowie der Intelligenzentwicklung werden vorgestellt und kritisch bewertet. Weitere Kapitel zeigen therapeutische Ansätze sowie Verfahren, die für die Prävention der Störung verfügbar sind, auf. Zahlreiche Materialien sowie Formulierungsvorschläge für gutachterliche Stellungnahmen, die im Rahmen der Diagnostik, der Elternberatung, der schulischen Kooperation und der Eingliederungshilfe relevant sind, erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in die konkrete klinische Praxis Der Leitfaden bietet praxisorientierte Informationen zur Diagnostik und Therapie der umschriebenen Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie). Er basiert auf den Leitlinien zur Diagnose und Behandlung der Lese- und Rechtschreibstörung nationaler kinder- und jugendpsychiatrischer Fachgesellschaften und -verbände. Zunächst wird der aktuelle Forschungsstand zur Symptomatik, zu Begleitstörungen und Erklärungsansätzen sowie zum Verlauf und zur Therapie der Störung referiert. Anschließend werden die Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle, zur Behandlungsindikation sowie zur Therapie aufgezeigt und ihre Umsetzung in die klinische Praxis ausführlich dargestellt. Für Zwecke der Begutachtung, für schulische Bescheinigungen und für Gutachten zur Eingliederungshilfe nach § 35a des Sozialgesetzbuches werden diagnostische Kriterien aufgeführt. Psychometrische Verfahren zur Diagnostik des Lesens und Rechtschreibens sowie der Intelligenzentwicklung werden vorgestellt und kritisch bewertet. Weitere Kapitel zeigen therapeutische Ansätze sowie Verfahren, die für die Prävention der Störung verfügbar sind, auf. Zahlreiche Materialien sowie Formulierungsvorschläge für gutachterliche Stellungnahmen, die im Rahmen der Diagnostik, der Elternberatung, der schulischen Kooperation und der Eingliederungshilfe relevant sind, erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in die konkrete klinische Praxis |