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Von der Gebärdensprache zur Schrift: eine Untersuchung zu Texten gehörloser Lernender
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz10192175
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Kataloginformation
Katalogdatensatz10192175
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Exemplarinformationen
Barcode
Regalstandort
Bandzählg.
Zweigstelle
Status
Fällig am
Vorm.
70009740
2023/156
Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen
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Verfügbar
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Kataloginformation
Feldname
Details
Identnummer
1851495517
ISBN
978-3-11-101533-0
Sprache
ger
Person
Meili, Aline
VerfasserIn
Titel
Von der Gebärdensprache zur Schrift : eine Untersuchung zu Texten gehörloser Lernender / Aline Meili
Erscheinungsvermerk
Berlin : De Gruyter , [2024]
Umfangsangabe
IX, 224 Seiten : Illustrationen
Reihe
Linguistik - Impulse & Tendenzen
; Band 104
Hochschulschrift
Dissertation
Universität Zürich 2021
Zusammenfassung
Für gehörlose Lernende stellt das Schreiben eine doppelte Herausforderung dar: Gebärdensprachen verfügen über keine Gebrauchsschrift, weshalb gehörlose Schreiber/-innen die Schrift der umgebenden Lautsprache verwenden. Diese unterscheidet sich jedoch in struktureller Hinsicht grundlegend von der Gebärdensprache, was dazu führt, dass der Schriftspracherwerb in vielen Bereichen dem Erwerb einer Zweitsprache gleicht. Schriftliche Textproduktionen gehörloser Signer (=Gebärdenspachbenutzer/-innen) sind deshalb aus unterschiedlichen Perspektiven von Bedeutung: Aus Sicht der Mehrsprachigkeitsforschung bieten sie einen Einblick in Prozesse des bimodal bilingualen Spracherwerbs, bei dem eine Laut- und eine Gebärdensprache involviert sind. Aus sprachdidaktischer Perspektive stellt sich in der Folge die Frage zur erfolgreichen Vermittlung schriftsprachlicher Kompetenzen für gehörlose Schüler/-innen. Die Untersuchung ermöglicht durch den direkten Vergleich von gebärden- und lautsprachlichen Daten Einblicke in cross-modale Transferprozesse und diskutiert deren didaktisches Potential für den Unterricht gehörloser Schüler/innen.
Schlagwort
Gehörlosigkeit
Schreib- und Lesefähigkeit
Schriftsprache
Gehörlosenpädagogik
Spracherwerb
Zweitsprache
Gebärdensprache
Bimodalität
Fremdsprachenlernen
Körperschaft
Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
Verlag
Andere physische Form
9783111015774
9783111015385
Erscheint auch als Online-Ausgabe Meili, Aline Von der Gebärdensprache zur Schrift Berlin : De Gruyter, 2024 1 Online-Ressource (IX, 224 Seiten) 9783111015385 9783111015774
Reihe
Linguistik - Impulse & Tendenzen
Signatur
2023/156
Internetseite / Link
Unbekannt
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