Identnummer |
1749493489 |
Sprache |
ger |
Person |
Kurtz, Michaela VerfasserIn |
Titel |
Die Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht / vorgelegt von Michaela Minna Elsbeth Kurtz |
Portion of title |
Lehrersprache Lehrerinnensprache |
Erscheinungsvermerk |
Rostock : Universität , 2020 |
Rostock : Universitätsbibliothek |
Umfangsangabe |
1 Online-Ressource |
Notizen |
Die Druckausgabe enhhält einen Anhang auf einer CD |
GutachterInnen: Tanja Jungmann (Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg) ; Bodo Hartke (Universität Rostock) ; Kathrin Mahlau (Universität Greifswald) |
Hochschulschrift |
Dissertation Universität Rostock 2021 |
Zusammenfassung |
Vorliegende Professionalisierungsstudie zur Lehrer*innensprache nimmt speziell den sprachfördernden Einsatz von Modellierungstechniken (vgl. Dannenbauer, 2002 u.a.) näher in den Blick. Hierfür wurden jeweils drei Unterrichtsversuche von N = 44 Studierenden des Lehramtes Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache) audio- oder videografiert und auf den Einsatz von Modellierungstechniken untersucht. Zwischen den Unterrichtsversuchen erhielten die Studierenden Fachberatungen. Die zentrale Fragestellung ist, inwiefern sich durch diese Intervention der Einsatz der Modellierungstechniken verändert.<ger> |
Schlagwort |
Lehrersprache |
Professionalisierung |
Unterricht |
Sprachbehindertenpädagogik |
Online-Ressource |
Weitere Verfasser |
Jungmann, Tanja 1972- AkademischeR BetreuerIn |
Hartke, Bodo 1955- AkademischeR BetreuerIn |
Mahlau, Kathrin 1973- AkademischeR BetreuerIn |
Körperschaft |
Universität Rostock Grad-verleihende Institution |
Universität Rostock Philosophische Fakultät Grad-verleihende Institution |
Andere physische Form |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kurtz, Michaela, 1980 - Die Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht Rostock, 2021 XX, 217 Blätter, Blatt XII-XIV und VI-XVII |
Internetseite / Link |
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002958 |