Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
.
Default
.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
.
Benutzerdienste
.
WebOPAC verlassen
.
Search Menu
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Suchhistorie löschen
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
.
Bottom Menu
Hilfe
Languages
Englisch
.
Deutsch
.
New Items Menu
Neuerwerbungsliste
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Sprachbewusste Unterrichtsplanung: Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz10072057
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz10072057
.
Exemplarinformationen
Barcode
Regalstandort
Bandzählg.
Zweigstelle
Status
Fällig am
Vorm.
70006526
2017/109
Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen
.
Verfügbar
.
Select this item
Titel herunterladen
Katalogdatensatz10072057
Export
Dieser Datensatz
As
Feldformat
Bibliographisches Format
ISBD-Format
MARC-Format
MARC-Binärformat
MARCXML-Format
Bis
Datei
E-Mail
.
Katalogdatensatz10072057 ItemInfo
Datensatzanfang
.
Katalogdatensatz10072057 ItemInfo
Seitenanfang
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Identnummer
880923687
ISBN
3-8309-3449-1
978-3-8309-3449-3
Sprache
ger
Person
Tajmel, Tanja
Titel
Sprachbewusste Unterrichtsplanung : Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung / Tanja Tajmel, Sara Hägi-Mead
Erscheinungsvermerk
Münster New York : Waxmann , 2017
Umfangsangabe
150 Seiten : Illustrationen
Reihe
FörMig-Material
; Band 9
Notizen
Literaturverzeichnis: Seite 125-131.
Zusammenfassung
Allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu schulischer Bildung zu ermöglichen bedeutet, alle Schülerinnen und Schüler in Unterrichtsprozesse gleichermaßen miteinzubeziehen. Sprache und sprachliche Handlungsfähigkeit sind dabei zentral, denn Fachunterricht ist eng an Sprache geknüpft. Sprache und sprachliche Handlungsfähigkeit sind sowohl Mittel als auch Ziel fachlichen Lernens und schulischer Bildung. Jeder Fachunterricht ist daher immer auch Sprachunterricht. Besonders bedeutsam und herausfordernd ist dieses Faktum für Schülerinnen und Schüler, die sich Deutsch als neue Sprache aneignen sowie für Lehrerinnen und Lehrer, die noch keine Erfahrung mit sprachlicher Bildung im Fachunterricht sammeln konnten. Auch ihnen stellt sich die Aufgabe, über die sprachlichen Lernziele des Fachunterrichts Bescheid zu wissen und diese Ziele systematisch zu verfolgen. Der erste und wesentliche Schritt dazu ist eine sprachbewusste Unterrichtsplanung, zu der hier kleinschrittig und nachvollziehbar, praxisorientiert und praxiserprobt angeleitet wird. Tanja Tajmel ist Dozentin für Sprachbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin und ab Sommer 2017 Professorin für Sprachbewussten Unterricht an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Sie publiziert und forscht zu Themen der Sprachbildung im Fachunterricht und zu naturwissenschaftlicher Bildung in der Migrationsgesellschaft.
Schlagwort
Deutsch
Spracherziehung
Fachunterricht
Sachunterricht
Deutsch
Fremdsprache
Fachunterricht
Sachunterricht
Deutsch
Fachsprache
Fachunterricht
Sachunterricht
Deutsch
Fremdsprache
Fachunterricht
Sachunterricht
Deutsch
Fachsprache
Fachunterricht
Sachunterricht
Weitere Verfasser
Hägi-Mead, Sara
Andere physische Form
Erscheint auch als Online-Ausgabe Tajmel, Tanja Sprachbewusste Unterrichtsplanung 1. Aufl. Münster : Waxmann, 2017 1 Online Ressource (152 Seiten) 9783830984498 3830984499
Reihe
FörMig-Material
Signatur
2017/109
Quelle
Sprachdidaktik,
Internetseite / Link
Inhaltsverzeichnis
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz10072057
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz10072057
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz10072057
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz10072057
.
Kataloginformation10072057
Datensatzanfang
.
Kataloginformation10072057
Seitenanfang
.
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.