Im Zentrum des Praxisleitfadens stehen 85 Situationen, die für Kinder mit Asperger-Syndrom und anderen Formen der autistischen Störung oft problematisch sind mit Lösungen, die dem Aspie helfen, ein Bewusstsein zu entwickeln für sozialen Austausch. Dies, indem das Kind dabei unterstützt wird, die kommunikativen und sozialen Regeln jenseits seiner Asperger-"Brille" zu decodieren. Vorweg Grundsätzliches zur Symptomatik und Diagnostik, inkl. FAQs. Die 85 alphabetisch geordneten Lösungsvorschläge zur Entwicklung von Sozialkompetenz bei Aspies entstammen der Arbeit der US-Psychologin LaBrie Norall in ihren Friends' Clubs, in denen Asperger-Kinder unter sich stressfrei das einüben können, was ihnen schwerfällt: Grüßen, sich entschuldigen, Blickkontakt aufnehmen, um Hilfe bitten und kooperieren, Ausgrenzung erkennen und abwehren, Hausaufgaben erledigen, Initiative ergreifen etc. - Vorrangig für Eltern und Therapeuten zu empfehlen; auch ergänzend zu den Ratgebern von T. Attwood (BA 12/10; ID-G 14/08), J. Matthews (ID-A 10/11), B. Schirner (BA 2/07), "Ratgeber Autististische Störungen" (zuletzt BA 2/10). (2 S) (Uwe-Friedrich Obsen) |