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Lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung hörgeschädigter Kinder: Lautsprache als Weg zur gesellschaftlichen Integration in die hörende Welt
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz10057867
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Kataloginformation
Katalogdatensatz10057867
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Exemplarinformationen
Barcode
Regalstandort
Bandzählg.
Zweigstelle
Status
Fällig am
Vorm.
70003974
2012/106
Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen
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Verfügbar
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Kataloginformation
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Details
Identnummer
662685067
ISBN
3-8428-6250-4
978-3-8428-6250-0
Sprache
ger
Person
Mick, Verena
Titel
Lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung hörgeschädigter Kinder : Lautsprache als Weg zur gesellschaftlichen Integration in die hörende Welt / Verena Mick
Erscheinungsvermerk
Hamburg : Diplomica Verl. , 2011
Umfangsangabe
185, XXX S. : Ill.
Notizen
Literaturverz. S. 178 - 185.
Zusammenfassung
Das Leben mit einer Hörschädigung stellt den Betroffenen und vorrangig dessen Eltern vor Entscheidungen, die ein normal Hörender oder Eltern eines normal hörenden Kindes nicht kennen. Die Problematik der bestmöglichsten Förderung für eine erfolgreiche Integration des Kindes steht im Mittelpunkt der Diskussion, wobei die lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung schon sehr früh einen essentiellen Grundstein heraus aus der Isolation der Gehörlosigkeit bietet. Die Lautsprache dient als Hauptkommunikationsmittel in unserer Gesellschaft und ist von entscheidender Wichtigkeit, wenn es darum geht, soziale Kontakte aufzubauen Die umfassende Bedeutung der Lautsprache ist kaum jemanden bewusst, der diese versteht und beherrscht und damit als Mitglied unserer Gesellschaft fungiert. Die Auswirkungen einer Hörstörung sind viel weitreichender als der reine Hörverlust. Eine nicht behandelte oder vorrangig gebärdensprachlich-orientierte Hörschädigung hat einen Teufelskreis zur Folge, der seinen Anfang daran nimmt, dass das hörgeschädigte Kind durch die Hörschädigung seine noch vorhandene Hörfähigkeit nicht schult und dadurch auch keine Lautsprache aufbauen kann. Das Hören und somit auch die Lautsprache müssen sehr früh in die Persönlichkeit der Kinder integriert werden, denn nur so können auch diese Kinder einen hohen Grad an Selbstständigkeit für ihr eigenes Leben gewinnen und müssen sich nicht von Dolmetschern abhängig machen Das Leben mit einer Hörschädigung stellt den Betroffenen und vorrangig dessen Eltern vor Entscheidungen, die ein normal Hörender oder Eltern eines normal hörenden Kindes nicht kennen. Die Problematik der bestmöglichsten Förderung für eine erfolgreiche Integration des Kindes steht im Mittelpunkt der Diskussion, wobei die lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung schon sehr früh einen essentiellen Grundstein heraus aus der Isolation der Gehörlosigkeit bietet. Die Lautsprache dient als Hauptkommunikationsmittel in unserer Gesellschaft und ist von entscheidender Wichtigkeit, wenn es darum geht, soziale Kontakte aufzubauen Die umfassende Bedeutung der Lautsprache ist kaum jemanden bewusst, der diese versteht und beherrscht und damit als Mitglied unserer Gesellschaft fungiert. Die Auswirkungen einer Hörstörung sind viel weitreichender als der reine Hörverlust. Eine nicht behandelte oder vorrangig gebärdensprachlich-orientierte Hörschädigung hat einen Teufelskreis zur Folge, der seinen Anfang daran nimmt, dass das hörgeschädigte Kind durch die Hörschädigung seine noch vorhandene Hörfähigkeit nicht schult und dadurch auch keine Lautsprache aufbauen kann. Das Hören und somit auch die Lautsprache müssen sehr früh in die Persönlichkeit der Kinder integriert werden, denn nur so können auch diese Kinder einen hohen Grad an Selbstständigkeit für ihr eigenes Leben gewinnen und müssen sich nicht von Dolmetschern abhängig machen
Schlagwort
Kind
Hörschädigung
Lautsprache
Frühförderung
Hörgeschädigtes Kind
Frühförderung
Lautsprache
Hörerziehung
Weitere Verfasser
Mick, Verena*1984-*
Andere physische Form
Online-Ausg. Mick, Verena Online-Ausgabe Mick, Verena Lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung hörgeschädigter Kinder 1. Auflage Lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung hörgeschädigter Kinder Hamburg : Diplomica-Verlag, 2011 Hamburg : Diplomica Verlag, 2011 1 Online-Ressource (221 Seiten) 1 Online-Ressource (185, XXX Seiten) 9783842812505 9783842812505
Erscheint auch als
Signatur
2012/106
Quelle
Spracherwerb,
Internetseite / Link
01 Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
http://d-nb.info/1012818454/04
Siehe auch
https://www.diplomica-verlag.de/paumldagogik-soziales_5/lautsprachlich-houmlrgerichtete-fruumlhfoumlrderung-houmlrgeschaumldigter-kinder_123515.htm
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