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Lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung hörgeschädigter Kinder: Lautsprache als Weg zur gesellschaftlichen Integration in die hörende Welt

Lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung hörgeschädigter Kinder: Lautsprache als Weg zur gesellschaftlichen Integration in die hörende Welt
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Bandzählg. Zweigstelle Status Fällig am Vorm.
70003974 2012/106
  Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz10057867 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz10057867 ItemInfo Seitenanfang .
Kataloginformation
Feldname Details
Identnummer 662685067
ISBN 3-8428-6250-4
978-3-8428-6250-0
Sprache ger
Person Mick, Verena
Titel Lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung hörgeschädigter Kinder : Lautsprache als Weg zur gesellschaftlichen Integration in die hörende Welt / Verena Mick
Erscheinungsvermerk Hamburg : Diplomica Verl. , 2011
Umfangsangabe 185, XXX S. : Ill.
Notizen Literaturverz. S. 178 - 185.
Zusammenfassung Das Leben mit einer Hörschädigung stellt den Betroffenen und vorrangig dessen Eltern vor Entscheidungen, die ein normal Hörender oder Eltern eines normal hörenden Kindes nicht kennen. Die Problematik der bestmöglichsten Förderung für eine erfolgreiche Integration des Kindes steht im Mittelpunkt der Diskussion, wobei die lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung schon sehr früh einen essentiellen Grundstein heraus aus der Isolation der Gehörlosigkeit bietet. Die Lautsprache dient als Hauptkommunikationsmittel in unserer Gesellschaft und ist von entscheidender Wichtigkeit, wenn es darum geht, soziale Kontakte aufzubauen Die umfassende Bedeutung der Lautsprache ist kaum jemanden bewusst, der diese versteht und beherrscht und damit als Mitglied unserer Gesellschaft fungiert. Die Auswirkungen einer Hörstörung sind viel weitreichender als der reine Hörverlust. Eine nicht behandelte oder vorrangig gebärdensprachlich-orientierte Hörschädigung hat einen Teufelskreis zur Folge, der seinen Anfang daran nimmt, dass das hörgeschädigte Kind durch die Hörschädigung seine noch vorhandene Hörfähigkeit nicht schult und dadurch auch keine Lautsprache aufbauen kann. Das Hören und somit auch die Lautsprache müssen sehr früh in die Persönlichkeit der Kinder integriert werden, denn nur so können auch diese Kinder einen hohen Grad an Selbstständigkeit für ihr eigenes Leben gewinnen und müssen sich nicht von Dolmetschern abhängig machen Das Leben mit einer Hörschädigung stellt den Betroffenen und vorrangig dessen Eltern vor Entscheidungen, die ein normal Hörender oder Eltern eines normal hörenden Kindes nicht kennen. Die Problematik der bestmöglichsten Förderung für eine erfolgreiche Integration des Kindes steht im Mittelpunkt der Diskussion, wobei die lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung schon sehr früh einen essentiellen Grundstein heraus aus der Isolation der Gehörlosigkeit bietet. Die Lautsprache dient als Hauptkommunikationsmittel in unserer Gesellschaft und ist von entscheidender Wichtigkeit, wenn es darum geht, soziale Kontakte aufzubauen Die umfassende Bedeutung der Lautsprache ist kaum jemanden bewusst, der diese versteht und beherrscht und damit als Mitglied unserer Gesellschaft fungiert. Die Auswirkungen einer Hörstörung sind viel weitreichender als der reine Hörverlust. Eine nicht behandelte oder vorrangig gebärdensprachlich-orientierte Hörschädigung hat einen Teufelskreis zur Folge, der seinen Anfang daran nimmt, dass das hörgeschädigte Kind durch die Hörschädigung seine noch vorhandene Hörfähigkeit nicht schult und dadurch auch keine Lautsprache aufbauen kann. Das Hören und somit auch die Lautsprache müssen sehr früh in die Persönlichkeit der Kinder integriert werden, denn nur so können auch diese Kinder einen hohen Grad an Selbstständigkeit für ihr eigenes Leben gewinnen und müssen sich nicht von Dolmetschern abhängig machen
Schlagwort Kind
Hörschädigung
Lautsprache
Frühförderung
Hörgeschädigtes Kind
Frühförderung
Lautsprache
Hörerziehung
Weitere Verfasser Mick, Verena*1984-*
Andere physische Form Online-Ausg. Mick, Verena Online-Ausgabe Mick, Verena Lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung hörgeschädigter Kinder 1. Auflage Lautsprachlich-hörgerichtete Frühförderung hörgeschädigter Kinder Hamburg : Diplomica-Verlag, 2011 Hamburg : Diplomica Verlag, 2011 1 Online-Ressource (221 Seiten) 1 Online-Ressource (185, XXX Seiten) 9783842812505 9783842812505
Erscheint auch als
Signatur 2012/106
Quelle Spracherwerb,
Internetseite / Link 01 Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
Siehe auch http://d-nb.info/1012818454/04
Siehe auch https://www.diplomica-verlag.de/paumldagogik-soziales_5/lautsprachlich-houmlrgerichtete-fruumlhfoumlrderung-houmlrgeschaumldigter-kinder_123515.htm
Kataloginformation10057867 Datensatzanfang . Kataloginformation10057867 Seitenanfang .
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