Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
.
Default
.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
.
Benutzerdienste
.
WebOPAC verlassen
.
Search Menu
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Suchhistorie löschen
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
.
Bottom Menu
Hilfe
Languages
Englisch
.
Deutsch
.
New Items Menu
Neuerwerbungsliste
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Lese-Rechtschreibstörungen
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz10026996
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz10026996
.
Exemplarinformationen
Barcode
Regalstandort
Bandzählg.
Zweigstelle
Status
Fällig am
Vorm.
20022311
2007/067
Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen
.
Verfügbar
.
Select this item
Titel herunterladen
Katalogdatensatz10026996
Export
Dieser Datensatz
As
Feldformat
Bibliographisches Format
ISBD-Format
MARC-Format
MARC-Binärformat
MARCXML-Format
Bis
Datei
E-Mail
.
Katalogdatensatz10026996 ItemInfo
Datensatzanfang
.
Katalogdatensatz10026996 ItemInfo
Seitenanfang
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Identnummer
348499183
ISBN
978-3-8017-1634-9
3-8017-1634-1
Sprache
ger
Person
Warnke, Andreas
Titel
Lese-Rechtschreibstörungen / von Andreas Warnke; Uwe Hemminger und Ellen Plume
Erscheinungsvermerk
Göttingen Bern [u.a.] : Hogrefe , 2004
Umfangsangabe
XI, 169 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe
Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie
; 6
Inhalt
Literaturverz. S. [160] - 169.
Zusammenfassung
Der Leitfaden bietet praxisorientierte Informationen zur Diagnostik und Therapie der umschriebenen Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie). Er basiert auf den Leitlinien zur Diagnose und Behandlung der Lese- und Rechtschreibstörung nationaler kinder- und jugendpsychiatrischer Fachgesellschaften und -verbände. Zunächst wird der aktuelle Forschungsstand zur Symptomatik, zu Begleitstörungen und Erklärungsansätzen sowie zum Verlauf und zur Therapie der Störung referiert. Anschließend werden die Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle, zur Behandlungsindikation sowie zur Therapie aufgezeigt und ihre Umsetzung in die klinische Praxis ausführlich dargestellt. Für Zwecke der Begutachtung, für schulische Bescheinigungen und für Gutachten zur Eingliederungshilfe nach § 35a des Sozialgesetzbuches werden diagnostische Kriterien aufgeführt. Psychometrische Verfahren zur Diagnostik des Lesens und Rechtschreibens sowie der Intelligenzentwicklung werden vorgestellt und kritisch bewertet. Weitere Kapitel zeigen therapeutische Ansätze sowie Verfahren, die für die Prävention der Störung verfügbar sind, auf. Zahlreiche Materialien sowie Formulierungsvorschläge für gutachterliche Stellungnahmen, die im Rahmen der Diagnostik, der Elternberatung, der schulischen Kooperation und der Eingliederungshilfe relevant sind, erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in die konkrete klinische Praxis Der Leitfaden bietet praxisorientierte Informationen zur Diagnostik und Therapie der umschriebenen Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie). Er basiert auf den Leitlinien zur Diagnose und Behandlung der Lese- und Rechtschreibstörung nationaler kinder- und jugendpsychiatrischer Fachgesellschaften und -verbände. Zunächst wird der aktuelle Forschungsstand zur Symptomatik, zu Begleitstörungen und Erklärungsansätzen sowie zum Verlauf und zur Therapie der Störung referiert. Anschließend werden die Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle, zur Behandlungsindikation sowie zur Therapie aufgezeigt und ihre Umsetzung in die klinische Praxis ausführlich dargestellt. Für Zwecke der Begutachtung, für schulische Bescheinigungen und für Gutachten zur Eingliederungshilfe nach § 35a des Sozialgesetzbuches werden diagnostische Kriterien aufgeführt. Psychometrische Verfahren zur Diagnostik des Lesens und Rechtschreibens sowie der Intelligenzentwicklung werden vorgestellt und kritisch bewertet. Weitere Kapitel zeigen therapeutische Ansätze sowie Verfahren, die für die Prävention der Störung verfügbar sind, auf. Zahlreiche Materialien sowie Formulierungsvorschläge für gutachterliche Stellungnahmen, die im Rahmen der Diagnostik, der Elternberatung, der schulischen Kooperation und der Eingliederungshilfe relevant sind, erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in die konkrete klinische Praxis
Schlagwörter
Adolescent
Child
Dyslexia
Schlagwort
Legasthenie
Legasthenie
Weitere Verfasser
Hemminger, Uwe
1962-
Plume, Ellen
1968-
Roth, Ellen
Reihe
Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie
Signatur
2007/067
Quelle
Schreibunterricht,
Internetseite / Link
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Klappentext
Siehe auch
http://d-nb.info/971529612/04
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz10026996
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz10026996
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz10026996
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz10026996
.
Kataloginformation10026996
Datensatzanfang
.
Kataloginformation10026996
Seitenanfang
.
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.