Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
.
Default
.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
.
Benutzerdienste
.
WebOPAC verlassen
.
Search Menu
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Suchhistorie löschen
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
.
Bottom Menu
Hilfe
Languages
Englisch
.
Deutsch
.
New Items Menu
Neuerwerbungsliste
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Neuerwerbungen nach Gruppen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz10026479
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz10026479
.
Exemplarinformationen
Barcode
Regalstandort
Bandzählg.
Zweigstelle
Status
Fällig am
Vorm.
20021728
2007/041
Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen
.
Verfügbar
.
Select this item
Titel herunterladen
Katalogdatensatz10026479
Export
Dieser Datensatz
As
Feldformat
Bibliographisches Format
ISBD-Format
MARC-Format
MARC-Binärformat
MARCXML-Format
Bis
Datei
E-Mail
.
Katalogdatensatz10026479 ItemInfo
Datensatzanfang
.
Katalogdatensatz10026479 ItemInfo
Seitenanfang
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Identnummer
36739832X
ISBN
978-3-407-25267-8
3-407-25267-6
Sprache
ger
Person
Hänsel, Dagmar
Titel
Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie / Dagmar Hänsel; Hans J. Schwager
Erscheinungsvermerk
Weinheim Basel Berlin : Beltz , 2003
Umfangsangabe
232 S. : graph. Darst.
Reihe
Beltz-Studium
Inhalt
Literaturverz. S. 196 - 207.
Zusammenfassung
Eine Einführung in die wichtigsten Ansätze einer sonderpädagogischen Schultheorie mit Fallstudien von Kindern in Schule oder Heim. -- Ein Blick der Schultheorie über die Regelschule und ihre Pädagogik hinaus. Damit wird ein kritischer Dialog zwischen Allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik eröffnet. -- Im Zentrum stehen grundlegende sonderpädagogische Theorien und Fallstudien, die von den Anfängen der Hilfsschulpädagogik im 19. Jahrhundert bis zur integrativen Pädagogik reichen. Die ausgewählten Theorien von Bleidick, Fuchs, Myschker/Ortmann, Schröder und Strümpell und die in ihrem Kontext stehenden Fallstudien von Kindern im Heim oder in der Schule werden aus allgemein pädagogischer und schultheoretischer Perspektive kritisch analysiert. Die Behauptung der Theorien, für bestimmte Kinder der allgemeinen Schule sei Sondererziehung durch Sonderpädagogen unabdingbar, wird hinterfragt. -- Aus dem Inhalt: -- - Sonderpädagogische Schultheorien -- - Fallstudien in der Sonderpädagogik -- - Das sonderpädagogische Denken über die Verschiedenheit der Kinder -- - Sonderpädagogik als Gegenstand der Schultheorie Eine Einführung in die wichtigsten Ansätze einer sonderpädagogischen Schultheorie mit Fallstudien von Kindern in Schule oder Heim. -- Ein Blick der Schultheorie über die Regelschule und ihre Pädagogik hinaus. Damit wird ein kritischer Dialog zwischen Allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik eröffnet. -- Im Zentrum stehen grundlegende sonderpädagogische Theorien und Fallstudien, die von den Anfängen der Hilfsschulpädagogik im 19. Jahrhundert bis zur integrativen Pädagogik reichen. Die ausgewählten Theorien von Bleidick, Fuchs, Myschker/Ortmann, Schröder und Strümpell und die in ihrem Kontext stehenden Fallstudien von Kindern im Heim oder in der Schule werden aus allgemein pädagogischer und schultheoretischer Perspektive kritisch analysiert. Die Behauptung der Theorien, für bestimmte Kinder der allgemeinen Schule sei Sondererziehung durch Sonderpädagogen unabdingbar, wird hinterfragt. -- Aus dem Inhalt: -- - Sonderpädagogische Schultheorien -- - Fallstudien in der Sonderpädagogik -- - Das sonderpädagogische Denken über die Verschiedenheit der Kinder -- - Sonderpädagogik als Gegenstand der Schultheorie
Schlagwort
Sonderschulpädagogik
Sonderschulpädagogik
Weitere Verfasser
Schwager, Hans-Joachim
Schwager, Hans J.
Andere physische Form
Online-Ausg. 9783407290885 Hänsel, Dagmar, 1943 - Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie Weinheim [u.a.] : Beltz, 2003 Online-Ressource (232 S.) 9783407290885
Signatur
2007/041
Quelle
Sonderpädagogik: Allgemeines,
Internetseite / Link
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
http://d-nb.info/968043003/04
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz10026479
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz10026479
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz10026479
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz10026479
.
Kataloginformation10026479
Datensatzanfang
.
Kataloginformation10026479
Seitenanfang
.
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.