Zusammenfassung |
Kommunizieren können -- das ist eine Basiskompetenz, die in Schule und Berufsleben zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Themen dieses Bandes erstrecken sich von der Grundlagenforschung über Didaktik im Deutschunterricht und die Klasse als Kommunikationsraum bis hin zur sprechwissenschaftlichen Fortbildung von Lehrern. Mit Beiträgen von: L.-C. Anders, H-W. Bedersdorfer, S. Berthold, I. Bose, H.Cohen, H. Eckert, H. Geißner, L. Götze, C. Gräsel, N. Gutenberg, C. Heilmann, M. Hinchcliff-Pelias, U. Hirschfeld, S. Lemke, C. L. Naumann, J. Oelkers, M. Pabst-Weinschenk, T. Pietzsch, G. Ptok, E. Schmidt, S. Seib, E. Slembek, W. Spang, C. Spiegel, S. Thiel, S. Zimmermann Kommunizieren können -- das ist eine Basiskompetenz, die in Schule und Berufsleben zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Themen dieses Bandes erstrecken sich von der Grundlagenforschung über Didaktik im Deutschunterricht und die Klasse als Kommunikationsraum bis hin zur sprechwissenschaftlichen Fortbildung von Lehrern. Mit Beiträgen von: L.-C. Anders, H-W. Bedersdorfer, S. Berthold, I. Bose, H.Cohen, H. Eckert, H. Geißner, L. Götze, C. Gräsel, N. Gutenberg, C. Heilmann, M. Hinchcliff-Pelias, U. Hirschfeld, S. Lemke, C. L. Naumann, J. Oelkers, M. Pabst-Weinschenk, T. Pietzsch, G. Ptok, E. Schmidt, S. Seib, E. Slembek, W. Spang, C. Spiegel, S. Thiel, S. Zimmermann |