Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
.
Default
.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
.
Benutzerdienste
.
WebOPAC verlassen
.
Search Menu
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Suchhistorie löschen
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
.
Bottom Menu
Hilfe
Languages
Englisch
.
Deutsch
.
New Items Menu
Neuerwerbungsliste
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Neuerwerbungsliste
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Entwicklungsorientierter Lese- und Schreibunterricht für alle Kinder: die nichtlineare Didaktik nach Vygotskij
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz10013067
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz10013067
.
Exemplarinformationen
Barcode
Regalstandort
Bandzählg.
Zweigstelle
Status
Fällig am
Vorm.
70002447
2005/321
Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen
.
Verfügbar
.
Select this item
Titel herunterladen
Katalogdatensatz10013067
Export
Dieser Datensatz
As
Feldformat
Bibliographisches Format
ISBD-Format
MARC-Format
MARC-Binärformat
MARCXML-Format
Bis
Datei
E-Mail
.
Katalogdatensatz10013067 ItemInfo
Datensatzanfang
.
Katalogdatensatz10013067 ItemInfo
Seitenanfang
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Identnummer
376086815
ISBN
3-407-57211-5
Sprache
ger
Person
Manske, Christel
Titel
Entwicklungsorientierter Lese- und Schreibunterricht für alle Kinder : die nichtlineare Didaktik nach Vygotskij / Christel Manske. Mit einem Beitr. von Ludmilla Filipovna Obuchova
Erscheinungsvermerk
Weinheim Basel : Beltz , 2004
Umfangsangabe
146 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
Reihe
Beltz Sonderpädagogik
Notizen
Literaturverz. S. 146.
Literaturverz. S. 146.
Zusammenfassung
Kinder mit Trisomie 21 können gezielt gefördert werden: Sie müssen das fehlende funktionelle System >Lautsprache< während der Phase der Sprachentwicklung (2. bis 6. Lebensjahr) mit Hilfe von Handzeichen und Schriftzeichen aufbauen. Bei der nicht lineare Didaktik geht es vor allem darum, einer optimalen Entwicklung aller Kinder gerecht zu werden. Dieser Prozess ist nicht kleinschrittig linear, sondern erfolgt in qualitativen Sprüngen, nach Wygotski: die >Zone der nächsten Entwicklung<. Lehrerinnen und Lehrer müssen ihre pädagogischen Ideen von den psychologischen Entwicklungsstufen, auf denen sich die Kinder jeweils befinden, ableiten. Ihre Aufgabe ist es, mit einem adäquaten Lernangebot den Kindern den Entwicklungssprung von einer Entwicklungsstufe zur nächst höheren zu ermöglichen. Ein solches Angebot wird mit dem vorliegenden Buch allen Interessierten zur Verfügung gestellt. Anhand der dargelegten praktischen Erfahrungen weist die Autorin nach, wie Kinder mit Trisomie 21 bestmöglich ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden können, indem sie die Schriftsprache noch während der sensitiven Phase der Sprachentwicklung, die bereits mit dem zweiten Lebensjahr beginnt und bis zum sechsten andauert, erlernen
Schlagwort
Vygotskij, Lev Semenovič
Vorschulkind
Down-Syndrom
Sprachbehindertenpädagogik
Entwicklungsphase
Down-Syndrom
Sprachbehindertenpädagogik
Weitere Verfasser
Obuchova, Ludmilla Filipovna
Signatur
2005/321
Quelle
Sprachheilpädagogik,
Internetseite / Link
Inhaltsverzeichnis Rezension
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Rezension
Siehe auch
http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-407-57211-0
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz10013067
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz10013067
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz10013067
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz10013067
.
Kataloginformation10013067
Datensatzanfang
.
Kataloginformation10013067
Seitenanfang
.
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.